Zoom Aufsteckblitz Speedlite Yongnuo Canon


Zoom am Aufsteckblitz Speedlite Canon 430EX + 580EX + Yongnuo YN560 III

Aufsteckblitze (auch oft Speedlite oder Systemblitz genannt) haben meist eine Zoom-Funktion. Damit lässt sich der auszuleuchtende Bereich der Brennweite des Objektivs anpassen. Somit habt ihr bei kleiner Brennweite eine breitere Ausleuchtung und im Tele-Bereich eine höhere Lichtstärke. Ich habe mich schon länger gefragt, wie stark die Fokussierung dabei wirklich ist – deswegen habe ich jetzt den Test mit drei unterschiedlichen Blitzgeräten gemacht.


Der Testfoto-Aufbau zum Zoom am Systemblitz

Um die Zoom-Funktion zu testen habe ich mir einfach eine große Wand draußen gesucht. In ca. 4,5 m Entfernung habe ich die Kamera auf einem Stativ positioniert. Um einen großen Bereich der Wand abzubilden habe ich ein Weitwinkel-Objektiv verwendet – das 12-24 mm von Sigma bei 12mm. Damit die Verfälschungen durch Vignettierung möglichst klein sind, habe ich mich für eine Crop-Kamera (Canon 350D) entschieden – der kleinere Sensor nimmt die äußeren Bereiche des vollformat-tauglichen Objektivs nicht mit auf.

Testfoto Aufbau Zoom am Speedlite

Der Testaufbau

Mit dem Canon Speedlite 430 EX habe ich bei f/6,3 ISO 100 und 1/160 s aufgenommen, beim 580 EX II und dem Yongnuo mit f/8. Es musste dunkel genug sein um bei diesen Einstellungen ohne Blitz ein nahezu schwarzes Bild zu produzieren. Bei f/6,3 sah es so aus:

f/6,3 ISO 100 1/160 s

f/6,3 ISO 100 1/160 s

Das sollte ausreichend sein. Nun habe ich für jeden der drei Aufsteckblitze bei jeder Zoom-Einstellung ein Testfoto gemacht, ohne die Kamera-Einstellungen zu ändern.
Bei den meisten Systemblitzen passt sich der Zoom automatisch der verwendeten Objektiv-Brennweite an, lässt sich jedoch auch manuell regeln.

Zoom am Yongnuo YN560 III Speedlite – Vergleichsfotos

Der erste Aufsteckblitz den ich zum Vergleich ausgewählt habe, war das Yongnuo YN560 Mark III Speedlite.

Dies ist ein günstiger manueller Aufsteckblitz mit Leitzahl 58. Die Leitzahl wird bei den Speedlites immer bei maximalem Zoom angegeben. Beim Yongnuo Y560 III sind das 105 mm – bei den beiden von Canon übrigens auch. Die weitwinkligste Einstellung am Blitz-Zoom sind 24 mm. Diese lassen sich nur noch über die herausklappbare Streuscheibe erweitern.

Zoom Yongnuo YN560 III Speedlite

Vergleichsfotos zum Zoom am Aufsteckblitz Yongnuo YN560 III Speedlite

Wie ihr seht, funktioniert die Bündelung des Blitzes durch die Zoom-Funktion recht gut.
Ich zeige euch nun erst einmal die Testbilder der anderen beiden Systemblitze und werte diese dann im Vergleich aus.


Zoom am Canon 580 EX II Speedlite – Vergleichsfotos

Das Canon 580EX II Speedlite war lange Zeit mit Leitzahl 58 das stärkste Blitzgerät von Canon. Abgelöst wurde es vom Canon 600EX mit Leitzahl 60.

Schauen wir uns einmal an, wie sich die Zoom-Funktion am Canon-Blitz auswirkt:

Zoom Canon 580 EX II Speedlite

Zoom-Funktion am Canon 580EX II Speedlite – Vorgänger vom Canon 600EX

Das sieht erst einmal sehr ähnlich aus. Schauen wir uns noch das kleinere Canon-Speedlite an.

Zoom am Canon 430 EX Speedlite Aufsteckblitz- Vergleichsfotos

Der kleine Bruder des 580er ist das Canon Speedlite 430EX, welches es mittlerweile auch in der Mark II Variante gibt. Die Leitzahl liegt hier nur bei 43.

Große Unterschiede im Zoom habe ich im Vergleich zum größeren Canon Systemblitz nicht erwartet – doch hier die Bilder vom 430EX:

Zoom Canon 430 EX Speedlite

Testfotos vom Zoom des Aufsteckblitzes Canon 430 EX Speedlite

Auch hier bündelt der Blitz das Licht bei höherer Brennweite. Doch wirkt der Unterschied hier nicht wesentlich geringer als bei den beiden vorhergehenden Blitzen?

Vergleich der Zoom-Funktion zwischen den Canon und Yongnuo Aufsteckblitzen

Ein Unterschied lässt sich natürlich im direkten Vergleich viel besser erkennen.
Deshalb hier einmal das Bild von allen drei Aufsteckblitzen bei 105 mm Zoom.
Wundert euch nicht, dass das Bild vom schwächeren 430EX gleich hell ist wie die anderen beiden – wie oben geschrieben, hatte ich diese Reihe zum Ausgleich mit f/6,3 statt f/8 aufgenommen.

Zoom 105 mm Canon Yongnuo Vergleich

Canon und Yongnuo Speedlite bei 105mm Zoom im Vergleich

Hier wird sofort klar: das Canon 430EX bündelt das Licht viel schwächer bei gleicher Zoom-Einstellung.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht wurde das auch mit der Mark II Version geändert.
Die Zoom-Einstellung des großen Canon Systemblitz und dem Yongnuo scheint in etwa gleich zu wirken.
Schauen wir uns das ganze noch einmal bei einem mittleren Zoom von 50 mm an.

Zoom 50 mm Canon Yongnuo Vergleich

Der Speedlite-Zoom-Vergleich bei 50 mm

Auch hier wird der Unterschied deutlich.


Lichtverlust durch Zoom am Aufsteckblitz

Da das Licht bei einer Zoom-Einstellung im Weitwinkelbereich stark gestreut wird, ist die erzielte Helligkeit in der Mitte des ausgeleuchteten Bereiches natürlich geringer. Das haben wir auch schon auf den Bildern oben gesehen. Die ausklappbare Weitwinkel-Streuscheibe der Systemblitze schluckt noch einmal eine ganze Menge Licht. Vom Lichtverlust zu sprechen ist vielleicht etwas hart – ihr dürft es auch einen Lichtgewinn bei hoher Zoom-Einstellung nennen :)

Konkreter verglichen habe ich das Bild mit Streuscheibe, die 24 mm Einstellung und den maximalen Zoom bei 105 mm.
Zuerst seht ihr die Bilder des Yongnuo Speedlite YN560 III

Lichtverlust Yongnuo YN560 III Speedlite Streuscheibe

Differenz der Lichtausbeute durch Zoom am Yongnuo YN560 III Speedlite

Das mit Streuscheibe aufgenommene Bild habe ich in Lightroom um 1,25 Blenden gepusht um in etwa die Helligkeit des Fotos mit 24 mm Zoom zu erreichen. Durch die Streuscheibe des Speedlite wurde die Belichtung also etwas mehr als doppelt so dunkel.

Das 24 mm Bild musste ich um etwa 1,5 Blendenwerte erhöhen um in der Mitte die gleiche Helligkeit zu erzielen wie bei der Einstellung mit maximalem Zoom am Aufsteckblitz. Durch die 105 mm Einstellung erhaltet ihr also im Vergleich zur Weitwinkel-Einstellung eine etwa 3 mal höhere Beleuchtungsintensität – natürlich nur im mittigen Aufnahmebereich. Zwischen der selben Belichtung von Bild mit Streuscheibe und 105 mm liegen fast drei Blenden – also nahezu 8 mal mehr Licht!

Als nächstes schauen wir uns die Lichtausbeute des Canon 580 EX II an:

Lichtverlust Canon 580 EX II Speedlite Streuscheibe

Zugewinn an Licht durch Zoom am Canon 580 EX II

Hier musste ich das Bild mit Streuscheibe um 1,85 Blenden pushen um in etwa die Helligkeit vom 24 mm Foto zu erreichen – also noch einmal eine halbe Blende mehr Unterschied als beim Yongnuo. Dafür wirkt hier die Lichtverteilung noch gleichmäßiger.
Der Unterschied zwischen 24 mm und 105 mm waren wieder ca. 1,5 Blenden.

Nun natürlich auch noch das 430 EX II:

Lichtverlust Canon 430 EX Speedlite Streuscheibe

Lichtdifferenz durch Zoom am Canon 430 EX

Der Lichtverlust durch die Streuscheibe liegt in etwa zwischen dem Yongnuo und dem größeren Canon-Blitz.
Wie beim 580EX gibt es zwischen 24 mm und 105 mm eine Differenz von 1,5 Blenden. Durch die schwächere Fokussierung hätt ich hier mit einer schwächeren Lichtausbeute im hohen Brennweitenbereich gerechnet.


Fazit – Zoom am Aufsteckblitz – Canon und Yongnuo Speedlite

Die Lichtausbeute der Aufsteckblitze lässt sich durch den Zoom im Tele-Bereich stark erhöhen. Dadurch dass sich das Licht in der Weitwinkel-Einstellung stärker verteilt, sinkt die Beleuchtungsstärke im aufgenommenen Bereich. Die Differenz ist jedoch geringer als ich vermutet hatte. Die Streuscheibe solltet ihr wirklich nur im Brennweitenbereich unter 24 mm anwenden, denn sie schluckt sehr viel Licht.

Das große Canon Speedlite hatte die größte Differenz zwischen der Weitwinkel- und Tele-Einstellung – sowohl im Verteilen des Lichtes als auch in der Lichtausbeute. Der Blitz von Yongnuo, das Speedlite YN560 III, zeigte eine sehr ähnliche Lichtverteilung. Jedoch war hier der Lichtverlust mit Streuscheibe am geringsten. Der kleinere Canon Systemblitz, das 430EX Speedlite, fokussierte das Licht am schwächsten. Es ist jedoch auch das älteste Modell im Test und hat mittlerweile einen Nachfolger.

Eine falsche Brennweite solltet ihr am Aufsteckblitz nur dann benutzen, wenn ihr einen speziellen Effekt erzielen wollt. Wichtig ist die manuelle Zoom-Einstellung vor allem dann, wenn ihr die Speedlites entfesselt, als nicht auf dem Blitzschuh der Kamera, benutzen wollt.


Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern mit anderen.




Sag deine Meinung