Perspektive Brennweite Fotografie


Warum der Zoom die Füße nicht ersetzt

Ein häufiges Fehldenken bei Foto-Anfängern ist die Annahme, dass der Zoom einen Standortwechsel ersetzen könnte. Doch die Perspektive ändert sich nur, wenn ihr euch auch bewegt. Der Beweis kommt hier.


Perspektive im Vergleich – Zoom und Standortänderung

Es ist verlockend – eine kleine Drehung am Zoom-Ring und schon habt ihr ein anderes Foto. Doch ist das neue Bild wirklich so anders?
Euer Bildausschnitt ändert sich zwar, aber die Perspektive im Bild bleibt die selbe. Um euch das zu verdeutlichen, habe ich ein paar Beispielbilder angefertigt. Dabei stand die Kamera fest auf einem Stativ – der Aufnahmeort war also stets der selbe. Das einzige was ich geändert habe, ist die Brennweite. Diese betrug 28, 72 und 162 mm.
Die Original Bildausschnitte seht ihr auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist ein Ausschnitt aus dem jeweiligen Original, welcher der 162mm-Brennweite entspricht.

Brennweite Änderung ohne Perspektive

Die Szene mit unterschiedlichen Brennweiten aber gleichem Standpunkt

Und? Sieht doch ziemlich identisch aus, oder? Die Perspektive ist genau gleich geblieben.
Nun schauen wir uns einmal an, wie das Ganze aussieht, wenn ich etwas näher an die Tür heran gehe.

Perspektive Änderung

Änderung des Kamerastandpunktes bei gleicher Brennweite

Jetzt wird das Suchbild doch schon spannender. Durch den neuen Kamerastandpunkt haben wir auch eine neue Perspektive erhalten. Im Ausschnitt sitzt die Tür an der gleichen Stelle, jedoch läuft ihre obere Kante nun schräger zur Seite hin. Auffälliger werden die Unterschiede, wenn wir die Umgebung betrachten. Oben ist nun ein Stück Dach zu sehen, manche Kabel und Rohre sind aus dem Bild verschwunden oder hinzu gekommen.


Fazit – die Perspektive und der Kamerastandort

Ihr habt an den Beispielfotos gesehen, dass eine Brennweitenänderung nur zu einem neuen Bildausschnitt führt, ihr also mehr oder weniger der Szene auf dem Sensor festhaltet. Ändert ihr jedoch euren Aufnahmestandpunkt, so ändert ihr auch die Perspektive. Dieser Standortwechsel geschieht nicht nur, wenn ihr euch um das Objekt herum bewegt, sondern auch schon, wenn ihr die Höhe des Stativs ändert.
Denkt daran und wählt bewusst euren Standort und eine passende Brennweite.


Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern mit anderen.




Sag deine Meinung