Dauerlicht Blitz


Vergleich Blitz gegen Dauerlicht – Teil 2

Nachdem wir uns in Teil 1 des Artikels die Vor- und Nachteile von Blitzlicht angeschaut haben, dreht sich in Teil 2 alles um die Lichtsetzung mit Dauerlicht.


Vorteile von Dauerlicht

Bei den vielen Vorteilen von Blitzlicht mag es euch so scheinen, dass es kaum Sinn macht mit Dauerlicht zu fotografieren. Jedoch hat auch dieses einige Vorteile, welche ich euch nicht verschweigen möchte.


Regelung der Belichtung über die Belichtungszeit

Was einerseits als Nachteil gesehen werden kann, wird in manchen Fällen zum Vorteil. Beim Dauerlicht ist es möglich, die Belichtung über die Belichtungszeit zu steuern. So könnt ihr z.B. eine kurze Belichtungszeit wählen um eine große Blendenöffnung zu nutzen, falls die Leuchtstärke der Lichtquelle zu hoch sein sollte.

Sichtbare Lichtwirkung von Dauerlicht

Setzt ihr Dauerlicht ein, so könnt ihr direkt den Lichtwurf beurteilen. Ihr könnt sofort am Objekt beurteilen, ob das Licht aus dem richtigen Winkel kommt, oder wie die Lichtintensitäten mehrerer Lichtquellen zueinander wirken. Dies vereinfacht vor allem bei Anfängern die Arbeit.

Mischung mit Tageslicht und anderen Dauerlichtquellen

Dauerlicht lässt sich besonders leicht mit anderen Lichtquellen, wie z.B. dem Tageslicht mischen. Dies liegt vor allem wieder an der Sichtbarkeit der Lichtsetzung. Ohne ein Foto zu machen, könnt ihr beurteilen, wie hell euer Licht im Verhältnis zum Umgebungslicht ist.
Aber auch wenn ihr zum Beispiel für das Tageslicht eine kurze Belichtungszeit benötigt, kann diese mit dem Dauerlicht weiter realisiert werden, was bei Blitzgeräten durch die Synchronzeit nicht so einfach ist. Allerdings reicht bei starkem Sonnenschein die Leistung der Dauerlichtquellen oft nicht aus.

Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe

Mit Blitzgeräten ist es zwar sehr gut möglich Bewegungen einzufrieren, jedoch wird das Gegenteil damit nahezu unmöglich. Mithilfe von Dauerlicht könnt ihr jedoch gut Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten realisieren. Dies kann zum Beispiel bei Werbeaufnahmen gewünscht sein um Funktionsweisen besser darzustellen.

Keine Synchronisation nötig

Für die Fotografie mit Dauerlicht benötigt ihr keine zusätzliche Technik um die Aufnahme mit dem Licht zu synchronisieren. Während bei Blitzlichtfotografie Synchronkabel oder Funk-/Infrarotauslöser nötig sind, könnt ihr diese hier weglassen.

Nutzbarkeit für Videoaufnahmen

Zu guter Letzt könnt ihr Dauerlichtstrahler auch für Videos einsetzen. Dies ist dadurch recht interessant, dass die meisten modernen Kameras auch eine Videofunktion haben.


Nachteile von Dauerlicht

Genau so wie Blitzlicht hat auch Dauerlicht Nachteile für die Fotografie.

Geringe Leistung

Wenn es um Werte wie zum Beispiel 650 W Halogenlicht geht, mag es für manche von euch merkwürdig klingen, dass ich von einer geringen Leistung spreche. Im Vergleich zu starken Blitzgeräten ist die Lichtausbeute jedoch tatsächlich wesentlich geringer. So können Probleme entstehen, wenn ihr hohe Blendenwerte benötigt und bewegte Objekte aufnehmen wollt.

Wärmeentwicklung

Je nach verwendetem Dauerlichtsystem kann die Wärmeentwicklung recht hoch sein. So kann das Fotografieren für euch als Fotografen, aber vor allem auch für ein Model, zur Qual werden.
Doch nicht nur die Wärme kann das Model stören, sondern auch die kontinuierliche Helligkeit des Lichtes, welche je nach Lichtsetzung zu zusammengekniffenen Augen führen kann.


Fazit – Dauerlicht oder Blitz

Sowohl Blitzgeräte, als auch Dauerlichtstrahler lassen sich für die Fotografie nutzen, jedoch mit Vor- und Nachteilen.
Arbeitet ihr viel mit offener Blende, kann Dauerlicht von Vorteil sein. Benötigt ihr hohe Tiefenschärfe, oder fotografiert ihr schnelle Bewegungen, so solltet ihr Studioblitze vorziehen.
Für die Fotografie von unbewegten Objekten eignen sich Blitz- und Dauerlicht gleichermaßen.


Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern mit anderen.


1 Kommentar

Dietmar Wolf

Hallo Stefan,

Ich möchte mich auf diesem Weg einfach mal bedanken für die tollen Artikel auf deiner Website.
Habe die meisten schon gelesen und finde deine Art die Dinge rüberzubringen Super.
Der Anlass war, dass ich im November beim einem Event in Dresden Fotos mache und mir natürlich nochmal Tipps rausgesucht habe. Dabei habe ich deine Website entdeckt.
Mach weiter so. Auf jeden Fall bist du bei mir in den Favoriten gespeichert und ich werde ab und zu vorbei schauen.

Nch einen schönen Sonntag

Dietmar



Sag deine Meinung