gelbe Zähne weißer Photoshop


Gelbe Zähne in Photoshop weißer machen

Gelbe Zähne sind ganz natürlich, aber können ein Foto mit strahlendem Lächeln schnell zerstören. Jedoch habt ihr bestimmt auch schon oft Bearbeitungen gesehen, bei denen die Zähne unnatürlich stark aufgehellt wurden. Dabei ist es ganz einfach nicht nur den gelben Farbton zu neutralisieren, sondern im gleichen Schritt auch noch eine sanfte Aufhellung zu erreichen. Hier findet ihr ein kurzes Photoshop Tutorial dafür.


Zähne aufhellen durch Farbbalance

Wie ihr seht, hat unser Model schon ziemlich perfekte, weiße Zähne – aber wäre doch auch gemein jemanden mit schlechten Zähnen hier als Beispiel zu wählen, oder? Aber lasst uns loslegen.
Um die Zähne zu verbessern, legt ihr euch zuerst eine Einstellebene „Farbbalance“ über das Bild. In dieser wechselt ihr von „Mitteltöne“ auf „Lichter“. Nun verändert ihr die Balance zwischen Blau und Gelb Richtung Blau.

gelbe Zähne Photoshop

Beobachtet dabei die Zähne. Schiebt den Regler so weit, dass die Zähne schon bläulich erscheinen. Wie ihr seht, verändert sich optisch nicht nur der Farbton, sondern auch die Helligkeit. Je nach Farbton müsst ihr teilweise auch die Balance zwischen Cyan und Rot verändern. Nun kehrt ihr die Ebenenmaske um (Strg + i) und malt in der Maske mit weißer Farbe und einem weichen Pinsel grob über die Zähne.

Zähne weißer Photoshop

Malt ihr dabei aus versehen etwas über das Zahnfleisch, fällt dies meist nicht auf, so dass ihr nicht zu präzise arbeiten müsst. Nutzt eine reduzierte Pinsel-Deckkraft. So könnt ihr über gelbere Stellen mehrmals malen um diese stärker zu verbessern, ohne dass weißere Stellen blau werden.


Vorteile der Methode für weißere Zähne

Diese Methode liefert eine schnelle Möglichkeit um gelben Zähnen in Photoshop ein strahlenderes Erscheinungsbild zu geben. Durch die Arbeit mit der Einstellungsebene könnt ihr die Stärke jederzeit wieder ändern. Auch in Gruppenfotos könnt ihr die Zähne schnell bearbeiten, durch die reduzierte Pinsel-Deckkraft auch für unterschiedliche Gelbtöne individuelle Anpassungen durchführen.


Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern mit anderen.




Sag deine Meinung