Beauty Portrait Speedlites Reflexschirm


Beauty Shooting mit Speedlites und Schirmen

Letztens hatte ich ein Beauty-Portrait-Shooting. Für das Licht habe ich diesmal nur Systemblitze / Aufsteckblitze / Speedlites (wie auch immer ihr sie nennen wollt) verwendet. Als Lichtformer kamen Reflexschirme zum Einsatz. Reicht das aus? Entscheidet selbst – hier sind die Fotos.

Das Lichtsetup mit Reflexschirmen

Der Aufbau war relativ simpel. Insgesamt hab ich maximal 3 Yongnuo Speedlites *Amazon Partnerlinks verwendet.

Eins davon war mit dem Quenox Parabol-Reflektor *Amazon Partnerlinks in 172 cm ausgestattet und agierte immer als Hauptlicht. Ein zweites war mit einem normalen Reflexschirm mit ca. 100 cm bestückt.

Portrait 1

Beauty Portrait schwarz weiß

Beauty Portrait 1

Hier kam der Quenox von vorn rechts, der kleinere Reflexschirm von hinten links. Ein drittes Speedlite war ohne Vorsatz auf den weißen Hintergrund gerichtet. Mit der Fokus-Funktion lässt sich dabei der zu beleuchtende Bereich gut einstellen.

Lichtsetup Beauty Speedlites Schirme

Beleuchtungs-Skizze zu Portrait 1

Portrait 2 – Lowkey

Portrait Lowkey Speedlites

Portrait 2

Wie so oft bei Lowkey-Fotos kam hier das Licht nur von schräg hinten. Durch die relativ großen und nahen Schirme traf auch vorn noch viel Licht ein. Den Hintergrund habe ich hier nicht zusätzlich aufgehellt.

Lichtsetup Lowkey Speedlite

Beleuchtungs-Skizze zu Portrait 2 im Lowkey-Stil

Das Titelbild

Das Lichtsetup zum Titelbild war noch simpler: einfach nur der Quenox Reflexschirm von vorn rechts – das war alles.

Portrait schwarzweiß Beauty

Hier reichte ein Licht aus

Fazit – Beauty-Fotos mit Speedlites

Ich denke, die Fotos zeigen, dass die Speedlites mit den passenden Schirmen völlig ausreichend waren. Die Leistung war mehr als genug und auch die Steuerungsmöglichkeiten waren fein genug. Das einzige was ich vermisst habe, war das Einstellicht – hier musste ich mit einem zusätzlichen Dauerlicht nachhelfen.


Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern mit anderen.




Sag deine Meinung